Immer informiert

Aktuelle Nachrichten aus der Samtgemeinde

Familie Neerken aus Hoogstede Leserfamilie 2019


Seit 2013 ist Daniela Neerken Inhaberin eines Leserausweises der Bücherei der Samtgemeinde Emlichheim. Diesen nutzt sie nicht nur für sich, sondern leiht auch Bücher und andere Medien für ihre Kinder aus. Mit der Zeit wuchs die Familie auf drei Kinder und damit deren Bücher- und Medienhunger. „Die Begrenzung auf zehn Bücher bzw. Medien pro Ausleihe wurde für die Familie zu einem kleinen Problem“, berichtet Büchereileiterin Susanne Meijerink. Um genügend Ausleihmaterial für die Kinder zu bekommen, musste die Mutter für sich selbst auf Lesestoff verzichten. Das änderte sich zum Glück im zweiten Halbjahr 2018 mit der Einschulung der ältesten Tochter Naemi, als sie ihren eigenen Leseausweis erhalten konnte. Diesen Ausweis hat sie seit Oktober 2018 mit 284 Ausleihen schon reichlich ausgenutzt. Zusammen mit den registrierten 1.184 Büchern und Medien, die auf der Karte ihrer Mutter stehen, kommt die lesehungrige Familie auf 1.468 Ausleihen.

Diese tolle Leistung und Treue zur Bibliothek würdigt die Samtgemeindebücherei mit der Auszeichnung zur Leserfamilie des Jahres 2019. In einer kleinen Feierstunde erhielten Daniela Neerken und ihre Tochter Naemi von Bücherleiterin Meijerink je einen Kinogutschein. Die beiden Geschwister von Mariella und Joel konnten sich ebenfalls auf ein kleines Präsent freuen. Die Auszeichnung ist für Daniela Neerken und ihren Kindern Ansporn, weiter aktiv ihre Leseausweise zu nutzen. Meijerink freut sich schon auf die nächsten Besuche der Familie Neerken.

Hinsichtlich der Ausgabe von Leseausweisen weist die Büchereileiterin darauf hin, dass auch in diesem Jahr nach den Einschulungen die Samtgemeindeverwaltung alle Kinder des ersten Schuljahres anschreiben wird, um den Kindern einen kostenlosen Leseausweis anzubieten. Meijerink appeliert an die Eltern, die Chance zu nutzen und den Kindern das Lesen näher zu bringen.