KiTa Trägerschaft Lebenshilfe

Die Gemeinde Emlichheim überträgt der Lebenshilfe Nordhorn gGmbH die Trägerschaft für die neue Kindertagesstätte an der Berliner Straße. Diese Entscheidung hat der Verwaltungsausschuss in seiner letzten Sitzung getroffen. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Lebenshilfe einen sehr kompetenten und in Emlichheim bereits seit Jahrzehnten gut bekannten Träger gefunden haben“, erklärt Bürgermeister Heinrich Strenge.

Die Lebenshilfe setzte sich in einem von der Gemeinde durchgeführten Auswahlverfahren durch. „Uns war wichtig, eine transparente und objektive Entscheidung zu treffen. Aus diesem Grunde haben wir potenzielle Träger öffentlich zur Abgabe einer Interessenbekundung aufgerufen und eine Auswahlmatrix aufgestellt. Erfreulicherweise gab es gleich mehrere ernsthafte Interessenten“, ergänzt Gemeindedirektorin Daniela Kösters. „Die Bewertung der Interessenbekundungen war nicht ganz einfach, hat aber letztlich zu einem eindeutigen Ergebnis geführt“, betont der stellvertretende Gemeindedirektor Ansgar Duling. „Die Lebenshilfe hat ein in jeder Hinsicht überzeugendes Gesamtpaket vorgelegt, das dazu führte, dass sowohl die verwaltungsinterne Bewertungskommission als auch der Verwaltungsausschuss sich einstimmig für die Lebenshilfe ausgesprochen haben“, fügt Mirko Breukelman, in der Samtgemeindeverwaltung für die Kindertagesstätten verantwortlich, hinzu.

"Wir hatten schon länger vor, in Emlichheim eine Kindertagestätte zu betreiben. Daher freut es uns sehr, dass wir jetzt zum Zuge kommen“, freut sich Thomas Kolde, Geschäftsführer der Lebenhilfe über die Entscheidung der Gemeinde.

Ab sofort wird die Lebenshilfe auch das Neubauprojekt an der Berliner Straße begleiten. „Es ist für uns sehr schön, dass wir an der Gestaltung unserer neuen Einrichtung mitarbeiten dürfen. Wir haben viele Ideen, die wir gerne in das Projekt einbringen“, erläutert Jutta Lux, die bei der Lebenshilfe für den Bereich Kindertagesstätten verantwortlich ist.

Bei der Errichtung der neuen Kindertagesstätte verfolgt die Gemeinde Emlichheim einen straffen Zeitplan. „Seit der Entscheidung zum Bau der Kindertagesstätte Anfang des Jahres ist alles optimal gelaufen. Der Bebauungsplan ist bereits rechtskräftig und vor einigen Wochen wurde der Bauantrag schon beim Landkreis eingereicht“, betont Gemeindedirektorin Daniela Kösters. Sobald die Baugenehmigung vorliege, solle mit den Bauarbeiten im Spätsommer/Herbst dieses Jahres begonnen werden. „Es ist sehr sportlich, aber wir sind im Zeitplan und optimistisch, die Kindertagesstätte zu Beginn des KiTa-Jahres 2021/2022 in Betrieb nehmen zu können“, teilt Mirko Breukelman abschließend mit.