Beginn der Baumaßnahme „Verbindungsstraße Huskamp“

Die Gemeinde Emlichheim beabsichtigt, in Kürze mit dem Bau der Verbindungsstraße Huskamp zu beginnen. Die Straße, die in West-Ost-Richtung zwischen der Gemeindestraße Westerhook und der Bahnhofstraße (L 44) südlich der Bahntrasse der Bentheimer Eisenbahn verläuft, dient der Verbesserung der innerörtlichen Verkehrsverhältnisse. Außerdem hat sie für die anstehende Wiederaufnahme des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) in Emlichheim, dessen Bahnhaltepunkt im Planungsbereich liegt, eine wichtige Erschließungsfunktion.

Die Ausführungsplanung für die Verbindungsstraße, in deren Trassenbereich das Grundstück „Bahnhofstraße 19“ liegt, ist weitestgehend abgeschlossen. Somit werden die Leistungen zeitnah ausgeschrieben und die Straßenbauarbeiten können planmäßig im Februar/März 2025 beginnen.

„Mit dem Abriss des Gebäudes an der Bahnhofstraße 19 fällt der Startschuss für das Gesamtprojekt schon in den Herbstferien“, erläutert Dirk Collmann, Leiter der technischen Bauabteilung der Samtgemeinde Emlichheim. Der Rückbau soll am 07.10. beginnen und voraussichtlich zwei Wochen dauern. „Während der Abrissarbeiten wird der Geh- und Radweg in Höhe des Gebäudes Bahnhofstraße 19 gesperrt“, so Collmann weiter.

„Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt mit dem Abriss des Gebäudes Bahnhofstraße 19 ein Projekt starten können, auf das die Gemeinde Emlichheim seit Jahrzehnten hingearbeitet hat“, meint Gemeindedirektor Ansgar Duling. „Die Bürgerinnen und Bürger bitten wir schon jetzt um Verständnis für die Einschränkungen, die sich während der Baumaßnahme ergeben werden. Wir werden im weiteren Verlauf des Projektes regelmäßig über die einzelnen Teilabschnitte informieren“, teilt Ansgar Duling abschließend mit.

Bild Bahnhofstraße 19

Verantwortlich für den Inhalt dieser Presseinformation:

Samtgemeinde Emlichheim, Hauptstraße 24, 49824 Emlichheim

Ansgar Duling, +49(0) 5943 809-134