Erneuerung der Friedhofskapelle Emlichheim abgeschlossen

Die Renovierung und Sanierung der Friedhofskapelle in Emlichheim ist abgeschlossen. Nach gut siebenmonatiger Bauzeit konnte die Friedhofskapelle seit Mitte Januar 2024 wieder für Trauerfeiern genutzt werden.

Die Kommissionsmitglieder haben sich jetzt bei einem Besichtigungstermin die Friedhofskapelle angesehen - das Ergebnis der Sanierung kann sich sehen lassen. Die Mitglieder waren einhellig der Meinung, dass die Kapelle in neuem Glanz erstrahlt.

Die in die Jahre gekommene Friedhofskapelle aus dem Jahr 1978 wurde seit dem Bau nur in wenigen Bereichen den jeweiligen Standards angepasst, so dass eine grundlegende Sanierung sowohl baulich als auch energetisch dringend erforderlich wurde. Aus diesem Grund wurde eine Kommission bestehend aus Politik, Kirchen, Bestattungsunternehmen und Verwaltung gegründet. Aus einem ersten Brainstorming wurden zunächst Prioritäten festgelegt.

Zunächst wurde ein Ingenieurbüro (Bauwerkstatt Seidlitz) mit der Erstellung einer Vorplanung insbesondere hinsichtlich der energetischen Maßnahmen einschließlich Kostenschätzung beauftragt.

Hierbei wurde festgestellt, dass das Gebäude in einem guten baulichen Zustand ist, so dass ein Abriss ökologisch nicht vertretbar war und zudem ein Neubau noch höhere Kosten zur Folge haben würde. Entstanden ist ein ansprechendes Konzept, dass im weiteren Verlauf noch geringfügig überarbeitet wurde, um in Bezug auf die Kosten nochmals Einsparpotentiale zu berücksichtigen. Beispielsweise wurde der Boden in der gesamten Kapelle nicht ausgetauscht und keine neue Bestuhlung für den Feierraum angeschafft.

Wichtige energetische Maßnahmen waren u.a. die Entfeuchtung durch neue Dämmung im Flachdachbereich sowie in den Kammern einschließlich Einbau von Klimatüren, neue Verglasung und eine neue Heizung. Modernisiert wurden die Toiletten sowie der Feierraum, ergänzt durch eine komplett neue Beleuchtung im gesamten Gebäude für mehr Helligkeit.

Zudem ist ein neuer Raum für die Abschiednahme im kleinen Rahmen entstanden sowie eine neue Wegeführung, um Änderungen in der Bestattungskultur zu berücksichtigen. Die Bauleitung hat das Architekturüro Klever/Bangen, Herrn Ralf Berenzen, übernommen.

Die Kosten der Sanierung betragen ca. 650.000 Euro. „Wir sind froh, dass der Kosten- und Zeitrahmen eingehalten werden konnte. Das ist in der heutigen Zeit insbesondere beim Bauen im Bestand alles andere als selbstverständlich“, erklärt Samtgemeindebürgermeister Ansgar Duling.

Die Samtgemeinde Emlichheim möchte sich bei allen Firmen bedanken, die zu der Renovierung der Kapelle beigetragen haben. Ein weiterer großer Dank geht an die Emlichheimer Kirchengemeinden für ihr Entgegenkommen während der Bauphase und an die nachbarlichen Kirchengemeinden Hoogstede und vor allem Laar, auf deren Nutzung der Kapelle in der Bauphase ausgewichen werden konnte. Ebenfalls geht der Dank an alle BürgerInnen für Ihre Geduld und an die Familien und Angehörigen, die bei einem Trauerfall Einschränkungen zu verkraften hatten.