Erweiterung der Kindertagesstätte „Regenbogen St. Joseph“

Die am 01.08.2017 eröffnete Kindertagesstätte „Regenbogen St. Joseph“ in Trägerschaft der katholischen Kirchengemeinde St. Joseph Emlichheim wurde jüngst um eine Regelgruppe für bis zu 25 Kinder im Alter ab 3 Jahren erweitert. Die Gemeinde Emlichheim hat in dieses Projekt 765.000 € investiert. Der Landkreis Grafschaft Bentheim hat sich mit 50 % an diesen Investitionskosten, mithin also 382.500 €, beteiligt. Am vergangenen Dienstag wurden die neuen Räumlichkeiten offiziell eingeweiht. „Grund genug, die Fertigstellung des Anbaus, bei dem Kosten- und Zeitplan eingehalten wurden, gebührend zu feiern und das Engagement der Beteiligten zu würdigen“, meinte Gemeindedirektor Ansgar Duling. Unter seiner Moderation tauschten sich verschiedene Akteure im Rahmen einer humorvollen Talkrunde aus.

„Wir freuen uns sehr über den gelungenen Anbau und dass wir künftig in noch mehr strahlende Kinderaugen schauen können“, stellt die KiTa-Leitung Catharina Gülker, zufrieden fest und nutzte die Gelegenheit, sich sichtlich berührt bei ihrer Stellvertretung, Maike Strootmann, und dem gesamten Team für die Unterstützung während ihrer eigenen familiären Auszeit zu bedanken.

Das Regenbogen-Logo wurde nun um eine Farbe ergänzt und vervollständigt.

Gerd Wieners, Pfarrbeauftragter der katholischen Kirchengemeinde, dankte der Gemeinde für das Vertrauen in die Trägerschaft. „Für uns ist die KiTa in der kirchlichen Arbeit nicht mehr wegzudenken und es würde schlichtweg etwas fehlen, wenn die KiTa zum Beispiel auf unserem Pfarrfest nicht vertreten wäre“, so Wieners. „Die Entscheidung vor circa acht Jahren, die Trägerschaft zu übernehmen, war gut und richtig.“

„Auch wenn der Bau und der spätere Betrieb ein finanzieller Kraftakt ist, ist der steigende Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen Ausdruck einer gesunden Gemeindeentwicklung“, stellte der Bürgermeister Arne Helweg erfreut fest, in dessen Amtszeit bereits die baugleiche Kindertagesstätte „Die Spürnasen“ eröffnet wurde. Hervorgegangen ist der Baukörper aus einem Architekturwettbewerb, den das Architekturbüro Wolbeck aus Lingen seinerzeit für sich entschied. Ulrich Wolbeck ließ mit einem Augenzwinkern durchblicken, sich gerne ein weiteres Mal um den Bau einer KiTa bewerben zu wollen.

Insgesamt verfügt die Gemeinde Emlichheim damit aktuell über insgesamt 391 Betreuungsplätze. Bei der Betreuung der Kinder unter drei Jahren erreicht die Gemeinde unter Berücksichtigung der Tagespflegeangebote eine Betreuungsquote von 85,5 %. „Wir sind damit im Kreisgebiet Spitzenreiter und darauf sind wir stolz“, sagte Mirko Breukelman und teilte mit, dass sich die Gemeinde Emlichheim bereits in der Planung befindet, auf der Freifläche „Wiggerskamp“ in unmittelbarer Nähe des künftigen Bahnhofhaltepunkts weitere Krippenplätze zu schaffen. Dem pflichtete Gerhard Trüün, stellvertretender Landrat, bei: „Die Gemeinde Emlichheim bzw. die gesamte Samtgemeinde Emlichheim ist ein Musterknabe bei der Kinderbetreuung“, erklärte Gerhard Trüün.

Bild: Außenansicht neue Gruppe

Bild: Innenansicht neue Gruppe